Wer wie ich mit Fedora und der Gnome-Oberfläche arbeitet, möchte sich vielleicht doch mal ein Bild von KDE machen, vor allem weil ja erst eine neue Version herausgekommen ist. Abmelden und auf eine KDE-Session umstellen ist aber weder schön, noch gewollt noch „linux-like“ 😉
Viel schöner wäre es doch einen zweiten X-Server mit KDE zu starten und dann zu testen wie es ist; und wenn man doch mal was wichtiges zu tun hat, wechselt man per Tastenkombination zu Gnome zurück… Das geht und einfacher als ich dachte. Folgendes ist zu tun:

  • per [STRG]+[ALT]+F? eine andere Konsole wählen (beispielsweise STRG+ALT+F2)
  • als User anmelden
  • folgenden Befehl eingeben: startx /usr/bin/startkde -- :1

Voraussetzung ist natürlich, dass man KDE installiert hat, aber das setze ich mal plump voraus, ansonsten gibt es Anleitungen bei Dr. Google. Der zweite X-Server sollte dann übrigens automatisch starten. Wenn man die Ausgabe von startx sehen will, wechselt man einfach wieder zurück auf die Ausgangskonsole, der X-Server wird nämlich dann meistens auf der 7 gestartet, manchmal auch auf 8 oder 9.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag