Ich hatte letztens das Problem eine größere Menge Daten vom Handy auf einen PC kopieren zu müssen und umgekehrt. Das ließ sich spontan auch nicht per Kabel machen, da ich es nicht parat hatte. Funktioniert hat es dann per ES Datei Explorer. Dieses Tool ist kostenlos über den Android Market erhältlich und erkennt Windows-Netzwerke und kann damit arbeiten. Dazu ist natürlich WLAN notwendig. In der oberen Leiste ist links eine Dropbox in der man auswählen kann, ob man lokal, im LAN, per FTP oder per Bluetooth arbeiten will. Wählt man LAN, kann man mit der Suchfunktion den Entsprechenden Netzwerkcomputer finden, gegebenenfalls. den Benutzername und das Passwort eingeben und kann dann komfortabel Dateien kopieren, einfügen und löschen. Das funktioniert natürlich nur mit Windowssystemen und solchen Linuxsystemen, auf denen ein Samba-Server läuft.

Ist das nicht der Fall, gibt es entweder die Möglichkeit einen FTP-Server aufzusetzen, was genauso komfortabel funktioniert, in der Einrichtung serverseitig allerdings etwas aufwändiger ist.

Sicherer und einfacher ist es da einen SSH-Server laufen zu lassen. Dieser ist bei den meisten Linux-Distributionen standardmäßig installiert und muss nur noch gestartet werden. Ob der Dienst läuft erfährt man folgendermaßen:

$ service sshd status (Fedora)
$ ps -ef | grep ssh | grep -v grep (alle)

Wenn der SSH-Server dann läuft kann man zur Dateiübertragung das SCP-Protokoll verwenden. Leider kann der ES Datei Explorer das nicht. Dazu kann man aber das Tool AndFTP benutzen, was neben SCP auch mit FTP, SFTP und FTPS umgehen kann. Dort kann man dann einen neuen Server anlegen, IP oder Domain eingeben, Username und Passwort noch dazu und fertig.

Beide Programme sind recht intuitiv bedienbar und funktionieren zuverlässig; bei mir gab es noch keinerlei Probleme. Beide Tools sind außerdem kostenlos und direkt über den Androidmarkt zu erhalten.

Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten, die Dateiübertragung zu realisieren, beispielsweise per FTP-Server auf dem Androidgerät oder per Bluetooth. Ersteres hatte bei mir allerdings auf die Schnelle nicht funktioniert, letzteres ist für größere Datenmengen einfach zu langsam.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag