Ich habe seit einiger Zeit das Problem gehabt, dass unter Linux (Linux Mint 15) meine Lautsprecher und mein Headset nur abhängig voneinander eingestellt werden konnten. Das heißt, wenn Musik läuft, kommt sie sowohl zum Headset als auch aus den Lautsprechern. Einiges Suchen in den „Klangeinstellungen“ von Cinnamon brachte kein Ergebnis.
Durch Google und Erfahrungen mit früheren Systemen kannte ich aber noch den „alsamixer“, ein ordentliches Konsolentool. Die Lösung ist recht simpel:

  • alsamixer starten
  • [F5] drücken (alles anzeigen)
  • mit den Pfeiltasten bis [Independ] navigieren und
  • mit Pfeiltaste hoch (oder runter) auf ON stellen
  • fertig

Die eigentliche Intention Teamspeak übers Headset laufen zu lassen und alles andere (Clementine, VLC etc.) über die Lautsprecher ist auch einfach: Als Standard-Gerät werden die Lautsprecher genommen und im Teamspeak-Client kann man unter Optionen->Wiedergabe den „Wiedergabemodus“ aussuchen. Dort stellt man ALSA ein, und in der Auswahlliste darunter sucht man die Kopfhörer. Anwenden. Ok. Fertig. Läuft.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag