Ist die Firmenfirewall so eingestellt, dass FTP gesperrt wird oder will man einfach nur schnell etwas up- oder downloaden, kann man das Onlinetool www2ftp.de nutzen. Dieser Dienst ermöglicht ein relativ komfortables Arbeiten, indem er mit Übersichtlichkeit und Funktionalität überzeugt. Fast alle Features eines vollwertigen FTP-Programms sind hier auch vorhanden, sei es Multifileupload oder Ändern der Rechte.

Auch einige Extra-Funktionen sind dabei, zum Beispiel „hochladen und entpacken“, womit man Archive (zip, tar, tar.gz, tgz) auf den Server laden kann, die dann gleich entpackt werden. Auch kann man Textdateien direkt online im Browser editieren und speichern; für schnelle, kleine Änderungen ein optimales Feature.

Ich nutze www2ftp fast täglich, von der Uni aus, von daheim, von überall eigentlich. Auch wenn es nichts für umfangreiche Änderungen oder längeres Arbeiten mit lokalem PC und Server ist, will ich es doch nicht mehr vermissen müssen.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag