Ich muss immer mal wieder ein WordPress-System installieren, deshalb dachte ich mir, ich lege das Zip-Archiv, welches ich sonst jedes mal downloaden müsste, irgendwo ab. Problem dabei: WordPress wird ständig geupdated, weswegen dieses Archiv auch immer aktuell gehalten werden müsste.

Deshalb habe ich mir jetzt ein Installations-Skript geschrieben, welches die aktuelle WordPress-Version herunterlädt und im aktuellen Ordner entpackt. Das ist natürlich nichts kompliziertes, birgt aber noch ganz andere Möglichkeiten: Innerhalb des Skripts wäre es auch möglich, gleich eine entsprechende MySQL-Datenbank einzurichten, einen neuen DB-User anzulegen, und diese Informationen dann direkt in die Konfigurationsdatei zu schreiben.

Diesmal habe ich das noch per Hand gemacht, weil es fertig werden musste, aber wenn ich das nächste mal WordPress installieren will, erweitere ich das Skript um diese Funktionalität.

#!/bin/bash

# Dieses Skript installiert die aktuelle WordPress-Version
# ins aktuelle Verzeichnis

wget http://de.wordpress.org/latest-de_DE.zip
unzip latest-de_DE.zip
rm latest-de_DE.zip
mv wordpress/* .
rm -r wordpress/

 

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag