Dieser Beitrag ist alt. Die beschriebenen Methoden funktionieren evtl. nicht mehr.


Wilmaa ist ähnlich wie Zattoo ein Dienst, der Fernsehsender live streamt. Leider ist der Dienst, genau wie Zattoo nur in der Schweiz verfügbar. Wenn man diesen also trotzdem nutzen will, muss man sich etwas einfallen lassen. Es gibt prinzipiell 2 Lösungsansätze:

  • Schweizer IP bekommen (per Proxy oder VPN)
  • HTTP-Header fingieren (per curl)

Über die zweite Möglichkeit berichte ich hier mehr. In diesem Post will ich zeigen, wie man schmerzlos eine schweizer IP bekommt.

1. Möglichkeit: Proxyserver googlen
Diese Möglichkeit ist umständlich und langwierig. Außerdem führt sie meist nicht zum Erfolg, sondern dazu, dass man aufhört es zu probieren.

2. Möglichkeit: VPN Server mieten
Diese Möglichkeit kann funktionieren – muss aber nicht. Es gibt verschiedene Dienste, die VPN-Server anbieten (SwissVPN). Das funktioniert soweit, dass man eine schweizer IP bekommt und eine ausreichend hohe Datenübertragungsrate für Streams hat. Allerdings schreibt sich Zattoo beispielsweise auf die Fahne, dass man mit VPN-Diensten trotzdem keinen Stream bekommt. Ich bezweifle zwar, dass Zattoo alle VPN Server ausschließen kann, es ist aber möglich und das Geld im Zweifelsfalle weg – keine schöne Vorstellung.

3. Möglichkeit: Das Anonymisierungsnetzwerk TOR
Diese Möglichkeit habe ich selbst gerade erörtert und probiert: Es funktioniert sehr gut. TOR ist ein Netzwerk von Servern, welches eigentlich einen anonymisierten Zugang zum Internet bieten soll. Man kann es aber auch als  Proxyserver in der Schweiz missbrauchen. Wie das geht zeige ich euch hier (Linuxanleitung):
Installationsanleitung

  • TOR installieren - Debian/Ubuntu/Linux Mint: sudo aptitude install tor
  • Fedora: yum install tor
  • privoxy installieren (Proxy-Server, ist nötig, um über den Browser TOR zu nutzen) - Debian/Ubuntu/Linux Mint: sudo aptitude install privoxy
  • Fedora: yum install privoxy
  • Konfiguration von Privoxy: - cd /etc/privoxy/
  • gedit config
  • Füge Zeile ein: - forward-socks4a   /   localhost:9050   .   (der Punkt am Ende ist wichtig)
  • Konfiguration von TOR: - cd /etc/tor

Normalerweise ist TOR von Anfang an korrekt vorkonfiguriert: Als Client. Wenn man sich die Konfigurationsdatei anschaut ist nicht wirklich viel eingestellt:

$ cat torrc | grep -v ^# | grep -v ^$
SocksPort 9050 # what port to open for local application connections
SocksListenAddress 127.0.0.1 # accept connections only from localhost
User  toranon

Da TOR ein weltweites Netzwerk ist, wir aber zwingend eine Schweizer IP brauchen müssen noch ein paar mehr Zeilen hin. Und zwar müssen am Ende folgende 2 Zeilen ergänzt werden:

StrictExitNodes 1
ExitNodes roTOR, mabo, phlomos, NETBONEDIGITAL, raidz, 01af88cc40ba26dd71, torrefied, wagtail, digitalmortican2

Die erste Zeile ist dafür da, wirklich nur strikt bestimmte Exit-Nodes (Endpunkte) zuzulassen, und diese nicht „nur“ zu bevorzugen. Die zweite Zeile ist dafür da, nur Endpunkte in der Schweiz zu akzeptieren.

Sind die Änderungen vorgenommen, kann man die Datei einfach speichern und schließen. Danach sollte sowohl TOR als auch Privoxy neu gestartet werden.

$ service tor restart
Stopping /usr/bin/tor:                                     [  OK  ]
Starting /usr/bin/tor:                                     [  OK  ]
$ service privoxy restart
Stopping Privoxy, OK.
Starting Privoxy, OK.

Damit läuft sowohl der Proxy-Server als auch der TOR-Anonymisierungsdienst. Nun muss man nur noch seinem Browser klar machen, dass er nicht direkt ins Internet soll, sondern unseren Proxyserver verwenden soll. Bei Firefox geht das in den Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Verbindung Einstellungen. Dort gibt man dann als Proxyserver localhost an und stellt den Port 8118 ein.

Wenn man jetzt auf http://www.wieistmeineip.de/ geht, dann sollte eine andere IP dastehen und als Land die Schweiz. Um ganz sicher zu gehen, ob TOR aktiviert ist, kann man das hier testen.

UPDATE:
Für Windows-Nutzer gibt es das alles jetzt als schön zusammengeschnürtes Paket, mit allem was man braucht. Als Portable Version.
http://dl.misterunknown.de/TV-Browser.zip

UPDATE 2:
TOR macht aller 10 Minuten einen reconnect. Leider ist das für Streams etc. unschön. Hier meine torrc, mit der alles funktioniert:
``

#add by marco
NewCircuitPeriod 21600
MaxCircuitDirtiness 21600
TrackHostExitsExpire 21600
# default
SocksPort 9050
SocksListenAddress 127.0.0.1
DataDirectory /var/lib/tor/.tor
User  toranon
#add by marco
TrackHostExits zattoo.com,wilmaa.com,.akamaihd.net
GeoIPFile /etc/tor/geoip
StrictExitNodes 1
ExitNodes {ch}

UPDATE 3 (Windows-User):
Es gibt mittlerweile ein von einem Community-Mitglied entwickeltes Programm, welches Fernsehen am PC ermöglicht, und zwar mit dem VLC-Player, der mit Streams gefüttert wird, die meines Wissens auch bei Zattoo und Wilmaa zum Einsatz kommen. Bei meinem Test war der Stream größtenteils relativ stabil, bis auf ein paar Ruckler und Artefakte. Einige Male ist der Stream auch abgebrochen, aber ich will nicht behaupten, dass es an dem Programm gelegen hat; womöglich haben da andere Sachen eine Rolle gespielt.
Zu dem Programm gibt es einen Thread in der Börse, in dem immer aktuelle Informationen und Updates gefunden werden können. Der Download ist nur für registrierte User verfügbar, aber da ich meine Leser so liebe, habe ich hier den Downloadlink. Eine Version leg ich die Tage auch noch auf meinen Server.
Wenn jemand Probleme damit hat, oder Erfahrungen jeglicher Art, freue ich mich immer über Kommentare!
__________________________________
Fragen oder Fehler bitte in die Kommentare.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag