Es gibt unter Linux viele Tools, die zur Analyse des belegten Speichers auf Dateisystemen genutzt werden können. Mit „du“ lässt sich beispielsweise der Speicherverbrauch verschiedener Verzeichnisse berechnen, mit „df“ kann man sich eine Übersicht über die Belegung der eingebundenen Dateisysteme verschaffen. Für eine detaillierte Gesamtanalyse sind sie aber nur bedingt geeignet.

ncdu bietet eine gute Übersicht über die größten Platzfresser Nach kurzem Googlen bin ich dann auf ncdu gestoßen, was mir auf Anhieb gefallen hat. Mit sehr wenigen Abhängigkeiten ist es auch für Server geeignet und lässt sich einfach bedienen. Eine Übersicht über die Tastenbelegungen wird angezeigt, wenn man ? drückt. Die Taste g schaltet beispielsweise zwischen prozentualer und Balken-Anzeige um.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag