Wenn man Debian oder generell ein Linux-System auf dem Lenovo U330p installieren will, gibt es einige Punkte zu beachten.

Vorbereitungen

Novo ButtonEs gibt bei Lenovo seit einiger Zeit den sogenannten „Novo“-Button. Beim U330p ist dieser an der linken Seite und ist mit einem Pfeil beschriftet. Wenn man den Computer herunterfährt und diesen Button drückt, kann man unter anderem Einstellungen im BIOS vornehmen. Dort muss folgendes getan werden:

  • Deaktivieren von Secure-Boot
  • Aktivieren von USB Boot
  • im Exit-Reiter: „OS Optimized Defaults“ auf „Other OS“ setzen

Diese Einstellungen dann einfach speichern und dann den Computer vom entsprechenden USB-Stick booten lassen. Bei mir hat das nicht auf anhieb geklappt, sondern ich musste wieder den Novo-Button drücken und dann ins Boot-Menü. Dort wurde mir dann der Stick zum Booten angeboten.

Wichtig ist an dieser Stelle noch: Wenn Sie ein Debian Wheezy installieren wollen, bitte keine Netinst-CD nehmen, da der Kernel der Netinst-Version den WLAN-Adapter des Geräts nicht erkennt. Man kann also entweder auf Debian Testing (Jessie) gehen, oder man muss auf die normalen Installationsmedien wechseln, welche etwas größer sind. Außerdem brauchte ich das Paket „firmware-iwlwifi“, um das WLAN nutzen zu können. Selbiges kann man hier (ganz unten) downloaden und mit auf den USB-Stick packen.

Es ist außerdem empfehlenswert sich mal die Festplattenpartitionierung anzusehen. Windows 8 bietet erfreulicher Weise die Möglichkeit die aktive Partition online zu verkleinern. Das habe ich getan, so dass ich genug Platz für einen Swap-Bereich und das Debian-System habe. Allerdings ist „genug“ auch immer relativ, vor allem bei dem Modell mit 128GB-SSD. Man sollte allerdings, sofern man Windows 8 nicht komplett eliminieren will, die Recovery-Partitionen von Lenovo erhalten. Andernfalls gibt es meines Wissens keine Möglichkeit die Windows 8 Lizenz irgendwie wieder zu nutzen.

Ansonsten verläuft die Installation problemlos, deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein. Wer Probleme hat bzw. hatte kann dies gern in die Kommentare schreiben.

Anmerkung zur Installation

Ich bin Purist. Am allerliebsten habe ich ein Debian mit LXDE, meinen ganz persönlichen Einstellungen, die ich aus einem Git-Repository nachziehe, ggf. anpasse, und das wars. Eine Minimalinstallation mit schlanker grafischer Oberfläche. Als ich das allerdings soweit installiert hatte ging die „Frickelei“ los: Wie aktiviere ich die Bildschirmhelligkeits-Tasten? Warum kann ich mit den Lautstärke-Tasten die Lautstärke nicht regeln? Sicher, man kann alles nachinstallieren, konfigurieren und sich mit der Materie auseinandersetzen. Da ich dafür momentan keine Zeit habe, habe ich mich einfach für Kubuntu entschieden. Das war innerhalb von 20 Minuten per Stick installiert, hat zusätzlich noch ein paar Updates gezogen – fertig. Der Charme dabei: Alles funktioniert out-of-the-box so wie es soll (Bildschirmhelligkeitsregelung, Energieoptionen, Lautstärketasten, …).

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag