Freie Webmail Software gibt es einige: Squirrelmail und Roundcube sind dabei die bekanntesten. Nachdem ich mehrere Jahre Roundcube genutzt habe, probiere ich gerade Rainloop aus.

Features

Grundsätzlich bietet Rainloop IMAP und SMTP Support jeweils einschließtlich SSL und STARTTLS. Außerdem gibt es ein Plugin-System, welches dem Nutzer erlaubt, die Software um sinnvolle Funktionen ergänzen. Eine Liste von Features gibt es hier. Am liebsten sind mir aber die Tastenkürzel, die sowohl eine schnelle Navigation durch die Nachrichten als auch einige Aktionen, wie beispielsweise das Verschieben von Mails in einen anderen Ordner erleichtern. Für Maus-Muffel, wie ich als Linux-Admin einer bin, ist das wie geschaffen.

Fazit: Rainloop ist stabil, einfach zu bedienen und open source. Klare Empfehlung.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag