WordPress: Automatischen Anker (ID-Attribut) für Überschriften einfügen

Auf Webseiten mit viel Inhalt, wie beispielsweise Wiki-Seiten oder Dokumentationen, gibt es die Möglichkeit Anker an bestimmten Stellen zu setzen, die man mit Links referenzieren kann. Das ist einerseits mit benamten Link-Tags möglich, andererseits mit IDs.

In der URL wird ein Link auf einen Anker mit einem Doppelkreuz (#) markiert:

http://example.org/index.html#anker

Möchte ich also auf den Abschnitt für die Apache-Konfiguration in meinem Beitrag über Apache und FPM verlinken, dann sieht der Link so aus:

https://misterunknown.de/blog/2016/10/apache-2-4-mit-php5-fpm-via-sockets.html#Apache2-Konfiguration

Dazu muss in dem Headline-Element für die Überschrift eine entsprechende ID vergeben sein. WordPress vergibt diese IDs nicht automatisch, daher habe ich mir ein Plugin geschrieben, welches das tut:

PageJumpAdder

Ein Gedanke zu „WordPress: Automatischen Anker (ID-Attribut) für Überschriften einfügen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.