Seit einiger Zeit habe ich eine Möglichkeit gesucht, Dateien von verschiedenen Rechnern (Linux und Windows) einfach mit dem Android-Gerät auszutauschen. Natürlich gibt es dir Möglichkeit Dropbox, Google Drive oder ähnliche Internet-Dienste zu verwenden, aber innerhalb des heimischen WLANs sollte das fixer und problemloser gehen.

Samba als Protokoll scheidet auf ungerooteten Geräten leider aus, da nur root Ports unterhalb der 1000er Marke bedienen darf. FTP ist zwar möglich, aber keine schöne Möglichkeit, zumindest nicht mit den Apps, die ich bisher genutzt habe. Auch wenn ich gern mal ein Bastler bin gilt für mich in diesem Bereich: es muss einfach, schnell und schön gehen. Nach einigen Google-Versuchen mit eher mäßigen Ergebnissen, bin ich auf Websharing gestoßen.

websharingDie Websharing-OberflächeWebsharing ist eine App, die eine Art Webserver zur Verfügung stellt, auf dem ein schönes, modernes Webinterface läuft. Mit einem aktuellen Browser können dort ganze Ordner per Drag and Drop kopiert werden. Außerdem ist es möglich, ganze Ordner herunterzuladen (als Zip-Datei).

Neben der reinen Funktion als Dateimanager bietet Websharing auch spezielle Sektionen für Musik, Fotos und Videos. Dort können die entsprechenden Medien direkt abgespielt und verwaltet werden.

In der Sektion Musik kann man beispielsweise nach Alben oder Künstlern sortieren. Auch auf dem Gerät erstellte Playlists lassen sich anhören – in Originalreihenfolge oder im Zufallsmodus.

websharing_photosFoto-Sektion mit ThumbnailsGeht man in die Sektion Fotos sieht man erst einmal Thumbnails aller Fotos, die mit der Handykamera gemacht wurden. Es ist aber auch möglich einen Ordner auszuwählen und die enthaltenen Bilder anzusehen. Mit einem Doppelklick öffnet man das Bild größer: im anwendungseigenen Image Viewer. Ähnlich ist es in der Sektion Videos.

websharing_statusStatus des Android-GerätsZu guter Letzt gibt es noch die Sektion Status, in der man einige Gerätinformationen sehen kann, wie Akku-Ladung, WLAN-Signalstärke, Prozessorauslastung und Speichernutzung.

Fazit

Insgesamt ist Websharing eine simple aber effiziente Möglichkeit Daten zwischen Computern und Handys auszutauschen. Die 1,99 € ist die App definitiv wert Mittlerweile gibt es die App auch kostenlos:

https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.websharing&hl=de

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag